Die Break To The Woods Jam ist eine Hip-Hop-Veranstaltung mit dem Hauptfokus auf einen Tanzwettbewerb. Organisiert wird er von der Lindwurm Distruction Crew, die im Verein Urban Playground mitmirkt. Zu diesem Anlass kommen seit 2018 jährlich TänzerInnen aus ganz Europa in Kärnten zusammen. Was dieses Event besonders macht, ist der Gedanke, die Stimmung eines Hip-Hop-Jams mit der Natur zu verbinden und damit auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.

 

    • 2018: Waldarena, Krumpendorf
    • 2019: Turnhalle, Maria Rain
    • 2020: Kleinmayrgartl Europahaus, Klagenfurt

 

Die dritte Ausgabe der Break To The Woods Jams wurde am Samstag, den 19. September 2020, im Kleinmayrgartl neben dem Europahaus ausgetragen. TänzerInnen aus ganz Österreich waren eingeladen, ihr Können in drei Kategorien zur Schau zu stellen. Acht internationale Judges bewerteten die einzelnen Battles und kürten daraus die Besten in der jeweiligen Kategorie. In diesem Jahr bestand die Jury ausschließlich aus Tänzerinnen, um auch auf die Gleichstellung in der Kulturszene aufmerksam zu machen.

Neben dem Tanzwettbewerb gab es für BesucherInnen und TeilnehmerInnen auch das Angebot, an Tanz- und Plastikrecycling-Workshops teilzunehmen. Durch die Unterstützung des Social Startups Plasticpreneur, konnten BesucherInnen gebrauchte Plastikstöpsel vor Ort zu Schlüsselanhängern zu verarbeiten.

Auch die letzte Ausgabe der BTTW Jam stellte sich trotz der Herausforderungen der COVID-19-Krise als großer Erfolg heraus.

Aftermovie

Impressionen

Gefördert durch